Über uns

Auf dem 300 Jahre alten Familienanwesen im landschaftlich reizvollen Kalletal hat die Privatsammlung historischer Kutschen von Heinz-Hermann Hansmeier ein passendes Zuhause gefunden. In Kalletal, an der Rafelder Str.1-2, befindet sich auch der Hauptsitz des Restaurationsbetriebes und Handelsunternehmens Hansmeier Antikkutschen.

Die Leidenschaft für historische Geschirre und Kutschen und damit den Grundstock für die Sammlung hat der passionierte Fahrer von seinem Vater geerbt. Bis 1976 war Hermann Hansmeier im Fahrsport zweispännig erfolgreich, unter anderem als Sieger der großen Zweispänner-Vielseitigkeitsprüfung des Deutschen  Fahrderbys in Hamburg.

Junior Heinz-Hermann Hansmeier feierte von 1977 bis 1993 nationale und internationale Erfolge mit dem Vierspänner, so wurde er mehrfacher westfälischer Landesmeister und Sieger des ersten gesamtdeutschen Fahrturniers in Wilsdruff bei Dresden. In dieser Zeit war er Mitglied im A- und B-Kader der deutschen Auswahlmannschaft.

Heinz-Hermann Hansmeier machte 1986 sein Hobby zum Beruf und gründete die Fahrsport Hansmeier GmbH. Wichtigstes Geschäftsfeld wurde der Vertrieb von Neukutschen für Sport-, Traditions- und Hobbyfahrer. Viele technische Entwicklungen sichern seit dem den hohen Qualitätsstandart der „Hansmeier Kutschen“.

Seit Mitte der 90er Jahre werden im lippischen Kalletal nicht nur Neukutschen verkauft sondern auch historische Kutschen restauriert. Drei Mitarbeiter übernehmen die Reinigung, die Restaurierung der Holzteile und die aufwendigen Lackierarbeiten. Dabei werden acht bis zwölf Schichten Speziallack von Hand aufgetragen. Die Tapezierung (Polsterung) erfolgt mit Rosshaar oder Seegras sowie hochwertige Tuche und reine Seide.

Für Heinz-Hermann Hansmeier sind Kutschen ein wertvolles Stück Kulturgeschichte. Gerade im 18. Und 19. Jahrhundert erlebte das repräsentative Fahren seinen Höhepunkt. Es wurden Fahrzeuge für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke und Gelegenheiten gefertigt, in Handarbeit und nach den individuellen Wünschen des Kunden.

Neben historischen Raritäten wie einer Victoria à la d‘ Aumont reicht die Angebotspalette bis zu Wagen für Kunden, die die Restaurierung gerne selbst übernehmen möchten.

Durch die Kooperation mit dem qualifizierten polnischen Partner erweiterte sich das Angebot um den Bau sportlicher Repliken für Traditionsveranstaltungen. Die originalgetreuen Nachbauten genügen dabei den höchsten Sicherheitsansprüchen.

Im Jahr 2010 sorgte eine Auktion historischer Kutschen für internationales Aufsehen. Zwei Jahre später übergab Heinz-Hermann Hansmeier den Geschäftsbereich Neu- und Gebrauchtfahrzeuge an Lena Haß. Seitdem liegt sein Augenmerk auf der Privatsammlung, der Restauration und dem Handel mit historischen Kutschen.

Als einer der wenigen erfahrenen Experten für historische Kutschen erstellt Heinz-Hermann Hansmeier auch Expertisen und unterstützt seine Kunden beratend bei der Suche nach speziellen Modellen und der Restauration.

Dem interessierten Besucher erwarten in Kalletal auf einer Fläche von 1200 qm über 100 Verkaufs- und Ausstellungskutschen. Selbstverständlich ist dort auch ein Blick in die Privatsammlung und Restaurationswerkstatt möglich.

tl_files/hansmeier/images/gallery/home/01.pngtl_files/hansmeier/images/gallery/home/02.pngtl_files/hansmeier/images/gallery/home/03.pngtl_files/hansmeier/images/gallery/home/04.pngtl_files/hansmeier/images/gallery/home/05.pngtl_files/hansmeier/images/gallery/home/06.png tl_files/hansmeier/images/gallery/home/07 Kopie.png